Suche

Schreibatelier Frölich

Michaela Frölich - Publizistin M.A.

Fun facts über mich

  1. Als Kind wollte ich Malerin oder Ballerina werden, als Jugendliche Schriftstellerin, nach dem Studium erstmal Journalistin.
  2. Meine Lieblingsfächer in der Schule waren Deutsch und Kunst und rhythmische Sportgymnastik.
  3. Studiert habe ich Publizistik, Germanistik und Lusitanistik. Das letztgenannte Fach beinhaltet portugiesische Literatur- und Sprachwissenschaft. Das habe ich gewählt, weil ich Brasilianisch lernen wollte. Warum? In der Mittelstufe erzählte ein Lehrer von seiner Zeit als Entwicklungshelfer in Brasilien, von Arm und Reich, von Stadt und Urwald, dem Norden und dem Süden und ich war fasziniert von dem Licht und den Farben in den Fotos, die er zeigte…
  4. Ich bin richtig gut im Zuhören und im Nachfragen, das war schon so, als ich noch zur Schule ging…   so bin ich auf meinem Weg zum Schreiben von Lebensgeschichten gekommen. Wie man seine eigene Geschichte aufschreiben kann oder über das Leben eines anderen, das erkläre ich in meinem Buch Familiengeschichte schreiben und in Wege zur Biografie, das ich mit einer geschätzten Kollegin herausgegeben habe. 
  5. Ich backe gerne Kuchen, vor allem dann, wenn ich viel lernen muss.
  6. Ich verwende beim Schreiben und in der Biografiearbeit gerne Metaphern aus der Natur, denn dort gibt es im Jahreslauf das Wachsen und Vergehen, den Tag und die Nacht, Sonne und Regen und so viele Zwischentöne.
  7. Zu Beginn meiner Berufslaufbahn schrieb ich Pressetexte zu Uhren, Schmuck und Mode. Dabei lernte ich das, was man heute Storytelling nennt, Geschichten zu erzählen.
  8. Ich liebe die Natur.
  9. Ich koche gerne ayurvedisch.
  10. Besonders wichtig ist es mir, ganz bewusst Momente der Stille zu erleben, am Morgen und am Abend und immer mal auch zwischendurch.
  11. Ich liebe im Sommer den würzigen Duft im Wald, von Holz und trockener Erde, das Lichtspiel der Sonne in den Baumwipfeln, die vielen Nuancen von Himmelblau und Blättergrün und den Hauch eines lauen Winds.
  12. Im Herbst ziehen mich Hagebutten magisch an. Nicht nur, dass die warmrote Farbe der Hagebutten wundervoll leuchtet, erinnern sie mich daran, dass meine Mutter früher Hagebutten-Marmalade kochte, die ich sehr gerne mochte.
  13. Richtig gut geht es mir, wenn ich in einem Schreibflow bin.
  14. Ein großes Geschenk für mich ist, wenn ich Zeit finde, einen guten Roman oder ein Sachbuch über ein neues Themengebiet zu lesen.
  15. Schon seit meinen frühen Erwachsenenjahren interessiere ich mich für Psychologie, Persönlichkeitsentwicklung und Resilienz.
  16. Ein Herzensanliegen für mich ist spirituelle Biografiearbeit, die Biografiearbeit mit Glaubens- und Erfahrungsschätzen.
  17. Eine meiner schönsten Reisen war meine Reise nach Irland.
  18. In Ungarn erlebte ich als Kind im Sommerurlaub mit meiner Familie das erste Mal bewusst ein Déjà-vu:  mir war, als wäre ich dort schon einmal gewesen. Wenn ich an Ungarn denke, erinnere ich mich an den Geschmack von Tomaten mit Baguette, den Balaton, die Weite auf dem Land, die Wildpferde, die Gänse, an Buda und an Pest, das Geigenspiel im Restaurant.
  19. Begeistert hat mich das autobiografische Romanprojekt des norwegischen Schriftstellers Karl Ove Knausgard, der in sechs umfangreichen Bänden sein Leben beschreibt. Die deutschsprachigen Titel lauten:  Sterben, Lieben, Spielen, Leben, Träumen, Kämpfen.
  20. Ich habe immer mal davon geträumt, Segelfliegen zu lernen.
  21. So liebe ich es im Hochsommer, die Mauerseglern auf ihrem Flug zu beobachten. Auch wenn sie schlafen, fliegen sie.
  22. Wenn ich mich nicht mit Schreiben ausdrücken könnte, würde ich zeichnen oder tanzen wollen.
  23. Ich tanze sehr gerne, weil ich mich beim Tanzen so leicht fühle.