Eine Auswahl persönlicher Feedbacks am Ende eines Kurses oder eines Seminars:
Ich empfinde es als Luxus mich meinen Stationen des Lebens zu widmen. Die Impulse über Gefühle, Gerüche, Farben, Geräusche sind ungeheuer hilfreich und bereichernd. Die Phantasie, das Vergrabene hoch zu holen wird geradezu beflügelt. Der Kurs ist wichtig für mich. Strukturen in der Erinnerung frei zu setzen ist toll. Es ist mir wichtig eines Tages vielleicht mein Leben zu lesen - ich hoffe nicht, als Hilfe bei Demenz im Alter.
Doris PokornyVHS, 29.11.2012
Viele neue Ideen und Anregungen, Wege, die ich gehen kann und Dinge, die ich tun kann, habe ich erfahren. Noch nicht genug, ich freue mich auf den Fortsetzungkurs.
Friedel FrankenbergVHS
Alle Kurse zum Autobiografischen Schreiben, die ich bei Ihnen (VHS) belegt habe, haben mir sehr viel gebracht. Ich habe wenigstens ansatzweise - aber dieses "ansatzweise" hat mit meiner Art zu arbeiten zu tun - einen roten Faden in meine Notizen gebracht und auch in etwa eine Idee, wie ich weiterarbeiten möchte. Dazu wäre mir allerdings eine weitere Anleitung (Kurs) hilfreich, da ich noch immer die Anregung von außen brauche, um mir zum Schreiben (ob nun Biografie, Erinnerung oder kreativ) Gedanken zu machen - und diese auch zu Papier zu bringen. Diese vielen Anregungen, die Sie in immer neuer Weise und mit neuen -Methoden- gegeben haben, habe ich sehr gerne aufgegriffen (auch wenn es manches Mal erst schwierig erschien). Vielen Dank dafür!
Helga FernekeßVHS, 17.12.2013
Was hat mir das Seminar gebracht?
- Bilanzierung
- Klärung
- Konfrontation mit schwierigen, unerlösten Themen
- Reflexion
- Struktur
- Perspektiven
- Vision
- Spannung, Anstrengung
- Trauer
- Nach den Seminaren körperlich, geistig und seelisch erschöpft
Maria Gobert"Autobiografisches Schreiben I" Sommersemester 2017, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
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…und eine Auswahl an Abschlussstimmen, aufgezeichnet nach Erzähl- und Schreibtreffs beim Projekt „Glaubens- und Erfahrungsschätze heben“:
...die Teilnehmenden lobten am Ende die Vielseitigkeit des Arbeitens, des Methodeneinsatzes und, dass das Seminar so gut vorbereitet war.
Teilnehmende
...die Teilnehmenden sagten am Ende, dass sie sich sehr wohl gefühlt haben, viele Anregungen mitgenommen haben, viele neue Schreibanreize kennengelernt haben, wie sie über ihr Leben noch schreiben können. Auch wurde deutlich, dass die Beschäftigung mit der speziellen Thematik als sehr bereichernd empfunden wurde, z.B. das spirituelle Tagebuch.
Teilnehmende
...ebenso wurde betont, dass die Referentin sehr einfühlsam, gut strukturiert und vertrauenswürdig auf die Seminarteilnehmenden eingegangen ist, was als Voraussetzung für ein so intensives Arbeiten zu persönlichen Themen gesehen wurde. Die Inhalte, die behandelt wurden, betonten die Teilnehmenden, haben sie zum Nachdenken angeregt.
Teilnehmende
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Eine Auswahl persönlicher Feedbacks am Ende eines Kurses oder eines Seminars:
Was mir an dem Seminar gefallen hat?
1. Die ständige Anregung, über das eigene Werden nachzudenken, und zu versuchen, darüber zu schreiben.
2. Die Interaktion mit den übrigen Teilnehmern, Kennenlernen unterschiedlicher Schreibstile und Lebenssituationen.
3. Die Übersicht über die verschiedenen Methoden an das Schreiben heranzugehen.
4. Die vorgestellten Hilfsmittel, die es erlauben, das bearbeitete Material und die Texte zu benennen und systematisch zu ordnen und aufzubewahren.
Axel KiltzAutobiografisches Schreiben I, SS 2017, Johannes Gutenberg-Universtität Mainz
Gefallen hat:
Die Strukturierung und das Herangehen an die einzelnen Teile der Biografie sowie das Herauskitzeln längst vergessener Ereignisse.
Führung von Karteikarten, Inventarlisten, auch wenn ich das mit dem Computer etwas abgewandelt habe, aber sehr wichtig.
Die Unterteilung in die einzelnen Zeitstände, Lebensphasen, Orte, Personen, Szenenbeschreibungen.
Unterschiedliche Schreibstile.
Auch eine Betrachtungsweise von außen wie die "Briefe an und von Freunden". Kritik:
Toll gemacht Frau Frölich, mir ist bisher nichts zum Kritteln eingefallen.
Dieter Mallmann"Autobiografisches Schreiben I" Sommersemester 2017, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
Oftmals hatte ich mich bereits mit dem Gedanken beschäftigt, für meine Nachkommen den Zeitgeist meiner Kindheit, Jugend schriftlich darzustellen und Geschehnisse meiner persönlichen Lebensgeschichte niederzuschreiben. Nur das WIE, das blieb mir rätselhaft.
Als ich das Kursangebot von Frau Frölich (ohne H) entdeckte, meldete ich mich kurzerhand an und habe dies bis dato keinen Moment bereut.
Frau Frölich`s kompetente, zurückhaltende freundliche, ermutigende Art, verbunden mit vielseitigen, in die Tiefe gehenden Anregungen haben mir erstaunliche Einblick in meine Vergangenheit ermöglicht.
Ihre Anreize im Unterricht eröffnen mir Chancen für Rückblicke und Reflexionen, die mich regelrecht herausfordern, mein Leben von verschiedenen Seiten zu betrachten, Gefühle zuzulassen und Worte dafür zu finden.
Im Laufe des ersten Kurses hilft mir bereits ein gewisser "roter Faden", eine Idee davon zu bekommen, wie einmal meine Autobiographie aussehen könnte. Was mich bewegt, bringt Bewegung und so bereitet mir diese neue, spannende Herausforderung des Schreibens viel Freude. Ich möchte mich auch auf diese innere Arbeit einlassen und neue Erkennnisste für meine Zukunft daraus mitnehmen als Bereicherung für das Alter.
Umso schöner ware es, wenn auch einmal die, die evtl. meine Erinnerungen lesen werden, etwas für ihr eigenes Leben, ihre Wünsche und Gedanken und Werte und Ziele nutzen könnten. In Vorfreude auf den nächsten Kurs,
verbunden mit einem herzlichen Dankeschön an Frau Frölich.
Marita Mallmann"Autobiografisches Schreiben I" Sommersemester 2017, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
Mir hat an diesem Seminar gefallen:
- Die Dozentin: sehr kompetent.
- Die Art des Unterrichts: sehr spannend.
- Die Gruppe: sehr nette Menschen.
- Die Regeln für alle.
- Die Offenheit der Teilnehmer und das Vertrauen in der Gruppe.
Teilnehmende"Autobiografisches Schreiben I" Sommersemester 2017, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
Was mir gefallen hat:
- Die gut strukturierte Herangehensweise
- Das Hinführen zu den weit zurückliegenden Lebensabschnitten
- Die Vielfalt
- Die Unterstützung mit den verschiedenen Arbeitsblättern
- Die vereinbarten Regeln
- Die Zusammensetzung der Gruppe
- Die Duldsamkeit und hohe Sachkenntnis der Dozentin
Teilnehmende "Autobiografisches Schreiben I" Sommersemester 2017, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
Was hat mir das Seminar gebracht? Konkrete Denkanstöße zu einzelnen Themen, Ereignissen, Erfahrungen, Beziehungen in den jeweiligen Lebensphasen. Sie holen alte und zum Teil vergessene Erinnerungen hervor und regen zu Reflexionen an. Die Schreibübungen während des Seminars mit konkreter Anweisung lenken und führen direkt zum Schreiben, das sich zuhause fortsetzt. Ein weiterer Motivierungsschub sind die "Hausaufgaben". Die direkt geforderten Themen bewirken neuen Antrieb und Ansporn zum Nachdenken und Schreiben.
Teilnehmende "Autobiografisches Schreiben I" Sommersemester 2017, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
Was hat mir das Seminar gebracht?
- Bilanzierung
- Klärung
- Konfrontation mit schwierigen, unerlösten Themen
- Reflexion
- Struktur
- Perspektiven
- Vision
- Spannung, Anstrengung
- Trauer
- Nach den Seminaren körperlich, geistig und seelisch erschöpft
Teilnehmende"Autobiografisches Schreiben I" Sommersemester 2017, Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
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