Suche

Schreibatelier Frölich

Michaela Frölich - Publizistin M.A.

Ausbildung zur Biografin / zum Biografen

Die Ausbildung zur Biografin / zum Biografen in der AKADEMIE DES BIOGRAPHIEZENTRUMS richtet sich an AutorenInnen, die mit dem Schreiben von Biografien haupt-  oder nebenberuflich arbeiten und Geld verdienen möchten.  Grundlage ist eine Kompaktausbildung – online oder in Präsenz – in der die zukünftigen AuftragsbiografInnen eine effektive Handlungsgrundlage erhalten, die alle für die Auftragsbiografik wichtigen Themen abdeckt.  Anschließend begleiten monatlich stattfindende Online-Coachings in der Gruppe das Schreiben der ersten Biografie bis zum Abschluss des Referenzprojektes. Die TeilnehmerInnen haben mit Abschluss der Ausbildung, alle Schritte einer Auftragsbioggrafik durchlaufen und so die Möglichkeit, künftig professionell und erfolgreich damit zu arbeiten.

Die Termine für die kostenfreien Info-Veranstaltungen in 2023 und die Ausbildung ab März 2024 finden Sie hier: Termine Ausbildung zur Biografin / zum Biograf

Das sagen Teilnehmer:innen der Ausbildung:

Für mich war die Ausbildung zur Biografin bei Michaela Frölich und Andreas Mäckler ideal: Ich habe einen praxisnahen Einblick in die zahlreichen unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche einer Biografin bekommen und alle Informationen – zum Teil mit Punkt-für-Punkt-Anleitungen – , um zu starten. Immer gepaart mit dem ermutigenden Ostinato: Du schaffst das schon. Geh nur deinen eigenen Weg.
Der Funke ist gesprungen: Ich freue mich auf meinen neuen Beruf.
Andreas und Michaelas Ziel ist, ihre Kund*innen mit der Biografie glücklich zu machen. Dafür stimmen sie sich auf die Persönlichkeit ihrer Kund*innen ein, hören mit ganzem Herzen zu und legen große Sorgfalt darauf, den individuellen Sprachton zu treffen. So eröffnen sie einen Raum, in dem Selbstausdruck und innere Entwicklung Platz haben.
Auch als Seminarteilnehmerin erlebte ich diese begegnungs- und prozessorientierte Haltung, die mich zu Selbstreflexion und Transformation einlud.
Mit großem Gewinn und großer Vorfreude fuhr ich nach Hause. Vielen lieben Dank.
Ilse